Gelungene Maifeier 2024

Nach dem Kälteeinbruch der vorangegangenen  Tage, zeigte sich der Wettergott am 1. Mai sehr gnädig und bescherte uns ein schönes Wetter.

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Burschenvereins wurden am Vormittag 100 Biertischgarnituren aufgestellt. Bereits kurz nach 11:00 Uhr kamen die ersten Gäste um einen Platz zu sichern.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorstand Ludwig Huber sowie des 1. Bürgermeisters und Ehrenmitglieds Andreas Kemmelmeyer wurde pünktlich um 13:00 Uhr die Maifeier eröffnet. Ganz besonders begrüßt wurden der 2. Bürgermeister Manuel Prieler und der Vereinssprecher Stefan Ganser, die Blaskapelle Unterföhring sowie der Burschenverein, der dankenswerter Weise sich wieder um die Getränkeausgabe kümmerte. Auch Dagmar Hofmann von der Flüchtlingshilfe war mit einigen Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft in der Bauhof- und Betastraße gekommen, um ihnen das bayerische Brauchtum zu zeigen.

Zum Beginn der Maifeier führte die aktive Gruppe den traditionellen Bandltanz auf. Im Laufe des Nachmittags zeigten die großen und kleinen Trachtler ihr Können beim Schuhplatteln und den verschiedenen Volkstänzen. Dabei fand ganz besonders unsere Trachtenjugend Begeisterung bei den zahlreichen Zuschauern. Ganz professionell zeigten sie ihr Erlerntes, obwohl einige unter ihnen noch nicht allzu lange proben konnten.

Mit etwas Glück konnte man bei der Tombola schöne große und kleinere Preis gewinnen. Beim Kraxlbaum holten sich die sportlichen unter den Kindern schöne Sachspenden.

Für das Essen kümmerte sich die Fa. Dullinger und Sedlmeier. Für den großen und kleinen Hunger wurden Schweinebraten, Steaksemmeln, Würstl, Hendl mit Pommes angeboten. Wer Lust auf etwas Süßes hatte, hatte reichlich Auswahl an vielen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Die Blaskapelle Unterföhring sorgt den ganzen Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Reißenden Absatz fanden das Faßbier und die sonstigen Getränke, die die Burschen professionell zum Verkauf anboten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bedanken beim Kulturamt, der Gemeindeverwaltung und Frau Moila, die für die Unterstützung zur Durchführung der Maifeier verantwortlich war. Ein Dank gilt auch den Mitarbeitern des Bauhofes sowie den Haumeistern des Bürgerhauses für die Unterstützung. Ein Dankeschön auch an die VR-Bank und die Kreissparkasse für die gespendeten Sachpreise sowie allen, die uns durch Geld- und Sachspenden bei der Beschaffung der Preise unserer Tombola unterstützt haben. Vergelts Gott auch den vielen Kuchenbäckerinnen, der Fa. Dullinger und Sedlmeier für die kulinarische Versorgung, der Blaskapelle Unterföhring für die musikalische Unterhaltung sowie ganz besonders an den Burschenverein für ihre tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie der Getränkeausgabe. Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an allen Mitwirkenden, der Erwachsenen- und Jugendgruppe sowie an die Eltern unserer Jugendlichen für deren Mithilfe. Sie alle hatten dazu beigetragen, dass man wieder eine schöne Maifeier durchführen konnten.

Selbstverständlich vielen Dank auch allen, die zu unserer Maifeier gekommen sind!

Schriftführerinnen

Ilse Geier, Franziska Huber